Sheridanpark Augsburg Sheridanpark Augsburg

Ende 1998 wurde das ca. 70 ha umfassende Sheridan Gelände in Augsburg von den US-Streitkräften verlassen. Im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs wurde ein Bebauungsplan entwickelt und 2006 mit dem Bau des neuen Stadtteils Sheridanpark begonnen. Ziel war und ist es,

  • ein ausgewogenes Verhältnis von Bebauung und Grünflächen zu bewahren,
  • nachhaltigen und modernen Wohnraum in bester Lage zu konzipieren,
  • zukunftsweisende Bauweisen umzusetzen,
  • ein breites Angebot an verschiedenen, individuellen Haus- und Wohnungstypen anzubieten.

Rund 2.000 Menschen haben auf dem Areal der ehemaligen Sheridan Kaserne im Westen Augsburgs eine neue Heimat gefunden. Viele davon in einem Haus oder einer Wohnung von asset, die hier 200 Wohneinheiten – Stadthäuser, Einfamilien- und Doppelhäuser, Reihenhäuser, vier Mehrfamilienhäuser sowie eine moderne Anlage für Betreutes Wohnen – geplant und schlüsselfertig gebaut hat. Wie gelungen das Ergebnis auch heute noch ist, zeigen die Wertsteigerung der Immobilien sowie die ungebremste Beliebtheit des Sheridanparks bei Bewohnern, Besuchern und Freizeitsuchenden.

Siedlungskonzepte von und mit buildgreen

Wann immer es darum geht, neue Areale zu erschließen oder ehemalige umzuwidmen, sind Ideen und Konzepte gefragt, die den Puls der Zeit treffen, aber auch noch in den Jahren danach zeitgemäß sind und durch Nachhaltigkeit überzeugen. Quartiere -von Anfang an gut geplant- bieten beste Voraussetzungen, um mit einem präzise durchdachten Gesamtkonzept ein hohes Maß an Klimapositivität zu erreichen.
asset ist seit 2010 in die Entwicklungen der beiden ehemaligen Kasernengelände – Reese Park und Sheridan Park- eingebunden und prägt auch heute noch mit über 300 attraktiven, individuellen Haustypen und Wohnungskonzepten, auch generationenübergreifend, die Architektur in den Parks. In Deutschlands erster Effizienzhaus Plus- Siedlung in Friedberg Hügelshart hat asset 2016 bewiesen, dass energieeffiziente Hauskonzepte auch für Familien alltagstauglich und bezahlbar zu realisieren sind. Je nach Haustyp und Verbraucherverhalten erreichen die 13 Häuser im Jahresdurchschnitt eine Autarkie von über 75%.

buildgreen