Riedenburg Villa Broich - Sanierung Denkmalschutzobjekt

Die denkmalgeschützte Villa in Riedenburg wurde nachhaltig saniert und umgebaut. Die vorhandenen Mängel wurden mit alten, handwerklichen Techniken sowie Materialien beseitigt, um die historische Bausubstanz vollumfänglich zu erhalten. Es entstand bezaubernder Wohnraum in Altbau-Charkater. Auflagen der Denkmalbehörde wurden bis ins kleinste Detail erfüllt.

  • ausgezeichnete Lage
  • nachhaltige Denkmalsanierung
  • Einzelanfertigung der Fenster nach historischem Vorbild
  • Wo möglich wurde auf die Verwendung neuer Materialien verzichtet
  • Neue Baumaterialien entsprechen den höchsten Nachhaltigkeitskriterien

Stilgetreu wurde das über 100 Jahre alte, denkmalgeschützte Gebäude mit drei Stockwerken restauriert. Bröckelnder Putz, verschmutzter Klinker, marode Hölzer in Dach und Decken sowie undichte Fenster wurden mit modernen Methoden saniert. Die Fassade wurde in seiner Beschaffenheit in Stand gesetzt und weitestgehend in ihren Bestandsöffnungen belassen. Das Dachgeschoss wurde als großer offener Raum zur vielseitigen Nutzung (Fitnessraum) angelegt. Die Grundrisse von Erdgeschoss und Obergeschoss wurden an die Raumwünsche der Bewohner angepasst.

Weitere Informationen zu nachhaltigen Sanierungen

Eine Sanierung ist immer dann nachhaltig, wenn die getroffenen Maßnahmen in ihrer Gesamtheit eine Verringerung des Ressourcenverbrauches des Gebäudes bewirken. Ressourcen werden zum einen für die Herstellung der verwendeten Materialien verbraucht und zum anderen für die Nutzung des Gebäudes. Zumeist betrifft die Sanierung Fenster, Fassade, Dach und Heizanlage, welche so erneuert werden, dass die Gebäude später weniger Energie verbrauchen und Kosten eingespart werden können. Wir legen viel Wert darauf, die zu sanierenden Objekte mit großer Kreativität und Gespür für das historische Objekt gestalterisch, energetisch, bauphysikalisch und qualitativ hochwertig zu sanieren.

buildgreen