Dietfurt Neubau Plusenergiehaus

Bei diesem 160 qm großen Plusenergiehaus handelt es sich um ein nachhaltiges, energieeffizientes Einfamilienhaus in Dietfurt. Es ist wohngesund, nachhaltig und energiesparend.

  • Holzständerbauweise
  • Wärmestrahlplatten im Fußboden
  • zentrale Lüftungsanlage
  • emissionsarme Baustoffe
  • wohngesundes Raumklima

Beim Bau dieses Einfamilienhauses spielte der Nachhaltigkeitsaspekt eine wesentliche Rolle, daher wurde es als Plusenergiehaus errichtet. Das in Dietfurt gelegene, ansprechende Haus wurde vollständig in Holzständerbauweise errichtet. Die Grundrisse teilen sich in zwei Zonen auf: Im nördlichen Bereich befindet sich das Badezimmer, Schlafzimmer sowie der Flur. Der südliche Bereich wird durch ein offen gestaltetes Wohn-/Esszimmer mit offener Küche dominiert. Hierbei bildet der im Mittelpunkt stehende Kamin das Herzstück des Raumes, welcher diesen auch beheizt. Unterstützt wird er durch Wärmestrahlplatten, die im Fußboden integriert sind. Die Wärmeplatten funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie eine PV-Anlage. Die Fußbodenwärme entsteht durch die elektrisch betriebenen Strahlplatten. Zudem wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die eingebauten Holzfenster mit ansprechenden Fensterläden unterstreichen den Nachhaltigkeitsaspekt und ergeben zusammen mit der Fassade ein harmonisches Bild. Die eben beschriebenen Aspekte tragen u. a. maßgeblich dazu bei, dass dieses Plusenergiehaus nachhaltig, autark und klimaschonend Energie produziert.

Auf­wand und Er­geb­nis sol­len sich öko­no­misch und nach­hal­tig recht­fertigen

Von der Qua­li­tät der Bo­den­plat­te über die wirt­schaft­liche Ge­samt­be­trach­tung bis hin zum spä­te­ren Be­darf an Haus­halts­strom wer­den al­le Kom­po­nen­ten mit ein­be­zo­gen. Außer­dem wer­den ver­schie­de­ne Si­mu­la­tions­sze­na­rien an­ge­legt, um die Va­ri­an­te mit dem bes­ten Ver­hält­nis aus Ener­gie­ef­fi­zienz und Wirt­schaft­lich­keit zu identifizieren.

buildgreen